Immobilienkredite Schwer zu Bekommen

Grundstückskredite Schwer zu bekommen

Menschen werden sie aufhören, Kredite zu erhalten. Es wird wahrscheinlich schwierig für Sie sein, ein anderes Darlehen zu bekommen. Die Kreditwürdigkeit ist daher schwierig, alle Kreditanforderungen zu erfüllen. Die neue Rechtslage macht es schwierig, ein Eigenheim zu finden, aber oft ist es schwierig, einen attraktiven Kredit zu erhalten.

Immobilienkredite: Neukreditvergabe kollabiert.

Strengere Vorschriften für die Gewährung von Immobiliendarlehen führen zu Unzufriedenheit im Finanzsektor. Mehrere Verbundorganisationen meldeten seit der Inkraftsetzung des Bundesgesetzes Ende MÃ??rz einen Rückgang der Immobilienkreditzusagen von zehn bis zwanzig Prozentpunkten im zweiten Quartals. Ausschlaggebend ist jedoch, wie die Finanzinstitute die neuen Vorschriften interpretieren. Peter Schneider, Chef des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg, sieht die Regelungen als "völlig übertrieben und grundlos" an, auch weil es bisher keine großen Ausfälle bei Krediten gibt.

"Das war ein absolut problemloser Beruf. Im zweiten Jahresquartal sanken die Immobilienkreditzusagen in Baden-Württemberg gegenüber dem Vorjahresquartal um 20 Prozentpunkte auf 2,6 Mrd. zu. In den ersten drei Monaten - also vor der Inkraftsetzung des Rechts - waren es 13% mehr. Im Freistaat Bayern war es ein Plus von rund zehn auf 3,5 Mrd. EUR, in Niedersachsen von zwölf auf 2,4 Mrd. EUR, in Ostdeutschland von 14 auf 1,2 Mrd. EUR.

Dagegen verzeichneten Institute wie die ING Diba keine Einbußen. Erhält ein 80-jähriger zahlungskräftiger Kundin ein Immobiliendarlehen? "Einige Bankangestellte sehen sich an der Gewährung eines Immobilienkredits gehindert, obwohl sie den Auftraggeber kennen und wissen, dass sie den Kredit zurÃ? Ein 80-Jähriger zum Beispiel brauchte für die Sanierung seiner hypothekarisch freien Liegenschaft viel Zeit.

Die Regelung habe den Weg für normale, finanzstarke Bankenkunden bei der Aufnahme von Immobilienkrediten versperrt, meint Niels Nagelhauser von der Konsumentenzentrale Baden-Württemberg.

Weshalb es für die Verbraucher schwieriger ist, Darlehen zu erhalten?

Der Bund hat die Vergabe von Krediten an private Auftraggeber gestrafft, um eine Blase der Immobilien zu verhindern. Bereits die ersten Kundinnen und Konsumenten erhalten von ihrer Hausbank keinen Kredit, langfristige Kundinnen und Konsumenten könnten den Hausverkauf gefährden. Der Bund hat die Vergabe von Krediten an private Auftraggeber gestrafft, um eine Blase zu verhindern. Bereits die ersten Kundinnen und Konsumenten erhalten von ihrer Hausbank keinen Kredit, langfristige Kundinnen und Konsumenten könnten den Hausverkauf gefährden.

Muenchen - Gut zwei Monaten nach der Inkraftsetzung einer neuen Kreditverordnung bekommen viele Immobilienkunden von ihrer Hausbank keine Kredite mehr - trotz des historisch niedrigen Zinsniveaus. Bei einigen genossenschaftlichen Banken würden bis zu 20 Prozentpunkte der Kundinnen und Servicekunden keine Baufinanzierungen mehr bekommen; Kundinnen und Kundschaft, die anfangs Maerz - also vor der Inkraftsetzung des neuen Rechts - ohne Probleme einen Darlehensantrag gestellt haetten, sagte Jürgen Gros, Vorsitzender des Verbandes der Bayerischen Genossenschaften.

Nun gilt die eigene Liegenschaft nicht mehr als Wertpapier, sondern das Kreditvolumen muss so berechnet werden, dass es bis zum tatsächlichen Laufzeitende ausgezahlt wird. Dabei kannte er die Familie, deren Baukosten trotz eines hohen monatlichen Einkommens hätte verweigert werden müssen. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass die Hausbank bei nun ablaufenden Festzinsen dem Auftraggeber keine Folgefinanzierung mehr einräumen kann.

D. h. wenn der Auftraggeber aufgrund der neuen Direktive keine Folgefinanzierung mehr erhält, ist der Worst-Case-Szenario der Hausverkauf. Dass die Sparda-Bank München, die grösste genossenschaftliche Bank Bayerns, seit Anfang des Jahres einen "unbedeutend kleinen" Einbruch der Immobilienfinanzierung zu verzeichnen hat, kann jedoch nicht mit Gewissheit gesagt werden, dass dies auf die Anweisung zurückzuführen ist, sagte Klaus Nützel, Chef des Finanzgeschäfts der Spardamer.

Wernher Weigert, Chef des Bereichs Asset-Kunden und des Immobiliengeschäftes der Kreisparkasse, sagte, er wollte nicht auslassen, dass einige Immobilienkredite nicht mehr gewährt werden können. Stattdessen bemerkt er: "Jetzt ist die Abwicklung von Immobilienfinanzierungen viel komplexer geworden. "Das Europäische Patentamt und der EU-Rat hatten die Direktive bereits im Januar 2014 verabschiedet.

Dies sollte eine mögliche Blase im Immobilienbereich verhindern. In der Finanzmarktkrise hatte sich herausgestellt, dass verantwortungsloses Verhalten der Marktteilnehmer die Fundamente des Finanzsystems gefährden könnte, so die damalige Erläuterung. Seither bewertet die BayernLB ihre Bonität im Immobilienkreditgeschäft vor allem anhand der aktuellen Erträge und des zur Verfügung stehenden Anlagevermögens. Selbst wenn bisher nur sporadisch Immobilienkunden keine Kredite mehr erhalten:

Das Bankhaus will jetzt mehr Sicherheit haben. "â??Der dt. Parlamentarier hat die Direktive strenger als notwendig umgesetztâ??, warnt Gros. Hier war die Förderung von Neu- und Umbauten trotz der Direktive kein Selbstläufer.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum